Moellern...

Wann hast Du mit Deinem Partner zuletzt gemoellert? "Moellern" heißt, mit seinem Partner ein "Zwiegespräch" zu führen, in dem jeder über das spricht, was ihn bewegt und wie er sich, den anderen, die Beziehung und sein Leben erlebt. Was dabei zu beachten ist, hat der Erfinder dieser Methode Michael Lukas Moeller in einem seiner Bücher beschrieben.

Beim Abendessen zu erzählen "Heute hatte ich Ärger mit meine Boss" ist nicht das gleiche wie im Zwiegespräch sich mitzuteilen: "Irgendwie bin ich mit meinem Job momentan nicht zufrieden. Vielleicht lege ich mich deshalb immer wieder mit meinem Chef an. Eigentlich würde ich ... viel lieber machen. Aber ich habe Angst, dass..."

Um in die Tiefe der eigenen Befindlichkeiten zu gehen, braucht es Zeit und Ruhe, braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Ein Mal in der Woche sollten wir uns dazu die Zeit nehmen, meint Moeller. Wann ist euer nächstes "Zwiegespräch"?

1 Kommentar:

Aurelia Tremont hat gesagt…

Interessant. Habe den Ausdruck noch nie gehört! Man lernt nie aus! ;) schreibe selbst einen Blog rund um das Thema beziehung, daher hat mixh dein Blog und vorallem dieser beitrag gleich interessiert! Vielleicht magst du ja mal in meinen Blog reinschauen!
LG
Aurelia